DE EN FR
SAW Communications was founded in January 1998 as SWB Communications in Marbach am Neckar. The company relocated to Mainz in 2001 and was renamed in 2004.

My life with books


I am a book person. For as long as I can remember, books and I have been inseparable. I went to sleep with books, woke up with books, and spent the days reading. I had soon worked my way through the school library and the town’s children’s library, so I was able to move on to the adult section – strictly censored, of course. And for a long time, I still liked to be read to before I went to sleep – from my grandmother’s "Brockhaus" encyclopaedia. My favourite entries: the development of the bicycle, Kaspar Hauser, elephants, and the life of Eskimos.

However, despite what you may think, books were not my only interest. I was also fascinated by technology. When I wasn’t reading, I submerged myself in the mysteries of domestic technology. I dismantled alarm clocks, vacuum cleaners, toasters and radios, and then tried to put them back together again – not always with the desired success, I must admit. However, in my own defence I have to say that the bells on the alarm clocks all went off again – even if some of the clocks no longer worked.

Never, during all my time at school, did I ever imagine that I would one day find a job that combined my two passions, but then my first PC added joy and new perspectives to my life. The magic words were "desktop publishing", and that was what opened the door to book production for me. And printing! How wonderful are these fabulous machines that produce vast quantities of books!

I am so happy that books and technology have been fused together in our time to create a new unit. Even though "Readers" and "eBooks" and "Pods" and "Pads" are only the beginning, I see them as the dawning of a whole new era in reading. No, it’s not the end of stories and tranquil evenings spent reading; rather, it is an extension of what reading can mean! And so I launch myself into a new adventure, as a pathfinder of digitalisation.

But there’s one thing I almost forgot to mention. Only because to me, it is so obvious: it’s always the content that’s important to me. Reading and learning are inseparable. You can get to know the whole world through reading. What better base could there be for tolerance and a harmonious coexistence – for large and small – than the ability to see things from a different perspective and put oneself in another person’s position? And what could be of more help in that than a book – or an eBook?

DE EN FR
SAW Communications wurde im Januar 1998 als SWB Communications in Marbach am Neckar gegründet. Der Umzug nach Mainz erfolgte im Jahr 2001, die Umbenennung 2004.

Mein Leben mit Büchern


Ich bin ein Büchermensch. Solange ich denken kann, bilden Bücher und ich eine untrennbare Einheit: Ich schlief ein mit Büchern, wachte auf mit Büchern und verbrachte die Tage mit Lesen. Mit der Schulbücherei und städtischen Jugendbibliothek war ich bald "fertig", so durfte ich lesetechnisch in die Reihen der Erwachsenen aufrücken – wenn auch unter Zensurbedingungen. Und zum Einschlafen wünschte ich mir lange noch das Vorlesen – und zwar aus dem großmütterlichen Brockhaus. Meine Lieblingseinträge: die Entwicklung des Fahrrads, Kaspar Hauser, Elefanten und das Leben der Eskimos.

Auch wenn es jetzt so scheinen mag, waren Bücher nicht mein einziges Interesse. Technik faszinierte mich. Wenn ich also nicht las, widmete ich mich den Geheimnissen der Haushaltstechnik. Ich zerlegte Wecker, Staubsauger, Toaster, Radios und versuchte mich am Rückbau – nicht immer mit dem gewünschten Erfolg.
Zu meiner Ehrenrettung kann ich aber sagen, das alle Wecker wieder klingelten, wenn auch manche nicht mehr liefen.

Nie hätte ich in meinen Schülertagen gedacht, dass ich einen Beruf finden könnte, der meine beiden Leidenschaften in sich vereint, doch dann brachte mein erster PC Freude und neue Perspektiven in mein Leben. Desktop Publishing hieß das Zauberwort, das mir den Zugang zur Welt der Buchproduktion eröffnete. Und dann Drucken: Wie wunderbar sind doch große Maschinen, aus denen riesige Mengen von Büchern kommen!

Dass in unseren Tagen nun die Bücher und die Techik zu einer neuen Einheit zusammengefügt werden, macht mich glücklich. Auch wenn die jetzigen "Reader" und "E-Books" und "Pods" und "Pads" erst der Anfang sind, sehe ich sie doch als den Beginn eines großen Zeitalters des Lesens. Nein, das ist nicht das Ende der Geschichten und der beschaulichen Leseabende, es ist eine Erweiterung dessen, was Lesen bedeuten kann! Und so stürze ich mich als Pfadfinder der Digitalisierung in ein neues Abenteuer.

Beinahe hätte ich vergessen, etwas zu erwähnen. Es passierte einfach deshalb, weil es mir so selbstverständlich ist: Es geht mir immer um die Inhalte! Lesen und Lernen sind voneinander untrennbar.
Die ganz Welt kann man kennenlernen durch das Lesen. Was gibt es für eine bessere Basis für Toleranz und ein harmonisches Miteinander – im Kleinen wie im Großen – als die Fähigkeit, sich in andere Sichtweisen hineinzuversetzen und sich in andere Menschen hineinzudenken? Und was könnte dabei besser helfen als ein Buch – oder ein E-Book?